Frau mit Multipler Sklerose genießt einen Ausflug mit einem Rollz Motion 2 in 1 Rollator

Mobilitätshilfen schränken uns nicht ein, sie befreien uns.

Ich habe seit 20 Jahren MS, und viel zu lange hatte ich Angst vor der Aussicht, im Rollstuhl zu „enden“. MS ist eine bösartige Krankheit, aber ich habe gelernt, dass Mobilitätshilfen nicht der Feind sind, für den ich sie einst hielt.

Es gibt keinen Wegweiser durch die verwirrende Landschaft der Mobilitätshilfen, und viele von uns müssen selbst herausfinden, welche Hilfsmittel wir brauchen. Bevor ich einen Gehstock, einen Rollator und manchmal einen Rollstuhl brauchte, hatte ich nur negative Dinge darüber zu glauben, was die Verwendung von Mobilitätshilfen über mich aussagen würde.

Als meine MS fortschritt und mein Gehen schwächer und langsamer wurde, dachte ich, dass meine schlimmsten Befürchtungen wahr werden würden, als es an der Zeit war, die einschüchternde Welt der Mobilitätshilfen zu erkunden.

Stigmatisierung, fehlende Anleitung und der Glaube, dass alle Mobilitätshilfen medizinisch aussehen und keinen Stil haben, waren die größten Barrieren, die mich davon abhielten, die Hilfsmittel zu nutzen, die ich schließlich zu schätzen lernte.

Woman with multiple sclerosis sitting in a Rollz Motion wheelchair

Schweren Herzens machte ich mich im Sanitätshaus auf die Suche nach meinem ersten Rollator. Zu meiner Überraschung entdeckte ich den Rollz Motion – einen Rollator, der sich in einen Schieberollstuhl verwandeln lässt. Er schien für jemanden mit MS entwickelt worden zu sein, der zwar gehen kann, aber bei Ermüdung vom Sitzen und geschoben werden profitieren würde.

Ich hatte keine Ahnung, dass so ein geniales Gerät existiert. Ich war begeistert von seiner Funktionalität, aber am meisten beeindruckt von seiner Ästhetik. Dieses Gerät sah eher sportlich als medizinisch aus und kam in einer coolen, eisblauen Farbe daher. Das war eine Mobilitätshilfe, mit der ich mich wohlfühlen konnte.

Ich investierte zunächst in einen Rollz Motion für Reisen, fand aber schnell heraus, dass ich ihn für alle möglichen Aktivitäten verwenden konnte. Ich benutzte ihn als Rollator, um mit meinem Hund spazieren zu gehen, und als Rollator/Transportstuhl für längere Tage beim Einkaufen oder Museumsbesuch.

Letzten Sommer rüstete ich auf den Rollz Motion Performance auf und zum ersten Mal seit Jahren konnten mein Mann und ich gemeinsam auf Wanderwegen gehen. Die „Off-Road“-Luftreifen des Rollz Motion Performance haben mir schwierigeres Terrain zugänglich gemacht. Wenn die Pandemie vorbei ist, kann ich es kaum erwarten, Paris und seine schönen Kopfsteinpflasterstraßen zu besuchen, über die man ohne Luftreifen nicht so gut laufen könnte.

Bevor meine MS Fortschritt, verstand ich das Konzept ‚verschiedene Hilfsmittel für verschiedene Tage‘ nicht. Manchmal brauche ich einen Gehstock, manchmal einen Rollator; manchmal muss ich ganz von den Füßen sein. Es scheint jetzt offensichtlich zu sein, aber ich wusste nicht, dass ich ein ambulanter Rollstuhlfahrer sein kann.

Selbst wenn ich eines Tages vollständig auf einen Rollstuhl angewiesen sein sollte, ist mir klar, dass die Nutzung eines Rollstuhls nicht das Ende ist.

Ganz im Gegenteil. Mobilitätshilfen schränken uns nicht ein, sie befreien uns.

Es ist in Ordnung, zu trauern und traurig zu sein, wenn MS die Art und Weise verändert, wie wir uns fortbewegen. Aber egal, für welche Mobilitätshilfe wir uns entscheiden, wir sollten uns nicht schämen oder stigmatisiert fühlen durch die Hilfsmittel, die uns helfen zu leben. MS mag mich verlangsamen, aber ich lasse mich nicht aufhalten. Ich bin dankbar für die Geräte, die gut aussehen und mich in Bewegung halten.

This blog post was written by Ardra Shephard, the influential Canadian blogger behind the award-winning Tripping On Air.


Lesen Sie mehr Blogs: